Team

Dr. med. Christian Baumgärtel

Als 7. von 11 Kindern wurde ich in eine Landarztfamilie geboren.

Die Erfahrungen im Studium und im Krankenhaus während der Facharztausbildung zeigten mir immer wieder die Grenzen und auch Fehlentwickungen der modernen Medizin. Die Herausforderung, Menschen zu helfen ohne Schaden anzurichten, wurde mir mit zunehmender Berufserfahrung immer wichtiger. Die moderne Technik der heutigen Medizin mit den Prinzipien und Lehren der Homöopathie zusammenzulegen ist mein Ziel.

Eine Medizin aus ganzheitlicher, menschlicher Sicht zu praktizieren ist für mich das Leitbild meiner täglichen Arbeit am Patienten. Den Menschen als Ganzes sehen und behandeln, möglichst ohne körperlichen Schaden anzurichten mit Hilfe aller schulmedizinischen und homöopathischen Mittel wäre das Ideal.

Neben meinem Beruf sind vor allem meine Frau und meine 4 Kinder Mittelpunkt meines Lebens. In meiner freien Zeit bearbeite ich gerne Steine oder Stahl oder setze mich an mein Schlagzeug.

Berufserfahrung:

Internistische Facharztausbildung (1984-1990) am Albert Schweitzer Krankenhaus Northeim
Radiologische Weiterbildung (1991) am Klinikum Mannheim
Facharzt für innere Krankheiten (Internist) seit 1991
Kardiologische Weiterbildung(1995) an der Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde
Niedergelassen in Duderstadt seit 1996;
Schwerpunkte:
Allgemeine innere Erkrankungen
Endoskopie
Rettungsmedizin
Palliativmedizin
Homöopathie