Patienteninfo

Helicobacter Atemtest

Wie wird der C13-Atemtest vorbereitet?

Vorbereitung ist bei dem Test wichtig. Um die Ergebnisse des Atemtests nicht zu verfälschen, muss der Test auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Das bedeutet, dass etwa 12 Stunden vor dem Test nichts mehr gegessen werden sollte. Die Abendmahlzeit vor dem Test sollte möglichst leicht ausfallen und weder zu viele Fette noch viele Kohlenhydrate enthalten. Weil insbesondere Maisstärke natürlicherweise C13-Isotope enthält, sollte am Tag vor der Untersuchung auf Maisprodukte wie Cornflakes verzichtet werden. Rauchen und Kaugummi kauen muss ab diesem Zeitpunkt unterlassen werden. Trinken von klarem Wasser ist bis etwa vier Stunden vor der Untersuchung erlaubt. Auch während der Wartezeit zwischen den beiden Atemproben darf nicht geraucht, gegessen, getrunken oder Kaugummi gekaut werden.

Damit die Magensäure für den Test auf einem „normalen“ Level ist, muss in den zwei Wochen vor dem Test auf alle Magensäure-reduzierende Medikamente verzichtet werden). Antibiotika müssen seit vier Wochen abgesetzt sein. Bei einer Helicobacter-Behandlung von einer Woche, durch eine Kombination aus zwei Antibiotika und einem Säureblocker, leitet sich daraus ab, dass ein Behandlungserfolg frühestens fünf Wochen nach Therapiebeginn getestet werden kann.

Wie lange dauert der Test?

Der C13-Atemtest ist ein nicht-invasiver Test. Es gibt also weder eine Blutabnahme, noch eine unangenehme Untersuchung. Der Test dauert mit einiger Vorbereitungszeit etwa 40 Minuten. Da keine Nebenwirkungen oder Beschwerden zu erwarten sind, können nach dem Test uneingeschränkt Fahrzeuge und Maschinen bedient werden.